Maisel & Friends – Hopfenreiter 2021

Es ist jedes Jahr ein besonderes Highlight, wenn Maisel & Friends ihren Hopfenreiter genannten Freundschaftssud auf den Markt bringt. Gerade erschienen ist die sechste Version und wieder wurden hochkarätige Mitbrauer gewonnen, die spannende Hopfensorten in den Kessel geworfen haben.

Maisel & Friends Hopfenreiter 2021

Der Name Maisel & Friends sagt es ja schon, hier geht es um Freundschaft, Kollegialität und nicht um Konkurrenz. Auch in diesem Jahr kamen wieder nationale und internationale Brauereien ins schöne Bayreuth und glaubt man den Bildern vom Brautag, hatte man auch jede Menge Spaß.

Gebraut wurde ein kräftiges Double-IPA mit satten 8,5 Prozent Alkohol und einer Stammwürze von 18,8 Grad Plato. Viele IPAs dieser Kategorie gleiten leicht ins Süße ab, hier steht allerdings eine frische Frucht deutlich im Vordergrund, die sich wunderbar in den vollen Körper einfügt. Dafür sorgen die sechs Hopfensorten, die einen üppigen Fruchtkorb versprechen, der sehr vielschichtig daherkommt.

Die Brauereien und ihre Hopfen:

  • Welde Braumanufaktur: Enigma
  • Braumanufaktur Hertl: Galaxy
  • Brobier Brewing: Sabro
  • Tanker Brewery (Estland): Southern Passion
  • Firestone Walker Brewing Co. (USA): Idaho 7
  • Maisel & Friends: HVG Zuchtsorte 04

Schon wieder Sabro. Wer mich kennt weiß, dass ich mit diesem Hopfen genau wie mit seinem Kollegen Talus so meine Schwierigkeiten habe. Oft ist mir das Kokosaroma zu dominant, hier hat Sabro aber viele charakterstarke Mitspieler und einen satten Malzkörper, in dem er seine Stärken gut ausspielen kann. Das Fruchtprofil reicht ansonsten von intensiv tropischen Aromen mit angenehmer Frische bis hin zu reifen und überreifen Steinfrüchten. Auch Anklänge von roten Beeren sind zu erkennen.

Bei all der Aromenvielfalt bleibt der Hopfenreiter sehr rund und harmonisch, der Alkohol ist gut eingebunden und hinten kommt auch noch eine angenehme Bitterkeit durch. Auch optisch gefällt mir das Bier sehr gut, es kommt bernsteinfarben ins Glas mit einer cremigen Schaumkrone. Für mich definitiv eine Steigerung gegenüber dem Hopfenreiter 2020.

Der Hopfenreiter 2021 wurde mir von Maisel & Friends kostenfrei zur Verfügung gestellt. Außerdem gehöre ich zum Sommelierpool der Brauerei. Dennoch versuche ich in meinem Besprechungen ein Höchstmaß an Objektivität und Fairness umzusetzen.

Kommentar hinterlassen zu "Maisel & Friends – Hopfenreiter 2021"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*