Feines Fleisch – Bestes Bier (BBQ-Edition) bei Edeka Haupenthal

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Beef Hammer Burger

Das Grilltasting bei Edeka Haupenthal ist jedes Jahr ein absolutes Highlight in meinem Eventkalender. Eine Verkostung unter freiem Himmel, Axel Bähr, Fleischfachberater bei Edeka Südwest, steht am Grill und zaubert ein Mehrgängemenü und ich hatte wieder die Ehre, zusammen mit Bloggerkollege Johannes Meyer von hopfenjünger.de die passenden Biere auszuwählen. Auch der Wettergott war uns wieder einmal hold und den mehr als 40 Gästen wurde einiges geboten.

(Fotos: Alexandra Geissler)

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Rinderbeinscheiben für den Beef Hammer Burger

Schon am Morgen erreichten mich die ersten Fotos aus der Grillküche, denn Axel Bähr begann schon früh, die mehr als zehn Stunden bei Niedrigtemperatur in der Kugel gegarten Beef Hammer Beinscheiben anzuheizen. Fünf Gänge sollte es geben und Johannes und ich hatten insgesamt acht Biere ausgewählt, die die Speisen begleiten sollten. Da so ein opulentes Mahl durchaus ein paar Stunden in Anspruch nimmt und Tastingportionen der Biere gerade bei solchen Temperaturen den Flüssigkeitshaushalt nur unzureichend decken, waren wir diesmal vorbereitet. Vom Fass gab es zwei Biere zum Freundschaftspreis und mit dem aU von Mahrs Bräu aus Bamberg sowie dem I walked with a Zombie New England IPA von Sudden Death Brewing vom Timmendorfer Strand gab es echte Weltklasse zu probieren.

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Den Abend eröffnete ich mit einem Biercocktail auf Basis des Fränk Maracuja Sauer der Brauerei Flügge aus Frankfurt. Auf Eis mit einem Blatt Minze wurde das ohnehin enorm fruchtige und frische Bier zu einem schönen Aperitif. Und dann ging es auch schon los mit einem sehr außergewöhnlichen und enorm reichhaltigen Menü.

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Tatar vom Tiroler Kaiserkalb

Es begann mit einem üppigen Gruß aus der Küche, Das Tatar vom Tiroler Kaiserkalb wurde kombiniert mit dem Mashine India Pale Lager der Mashsee Brauerei aus Hannover. Der wohl meist diskutierte Gang des Abends war die Vorspeise. Die Variation von Surf & Turf bestand aus zwei Spießen aus Hühnchen mit Garnelen sowie Merguez mit Garnelen, und als wäre dies noch nicht mehr als genug gewesen, gab es noch eine große Rolle aus Schweinefleisch und Lachs gefüllt mit Rucola und Käse. Wahnsinn, aber sowas von lecker! Dazu präsentierte ich das VETO Orangenfalter Witbier der Hopferei Hertrich aus Feucht.

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Variation von Surf & Turf

Zum Sudden Death NEIPA gab es schließlich als Hauptgang einen Burger mit Pulled Pork aus den bereits erwähnten Beef Hammer Beinscheiben. Die meisten Gäste waren spätestens jetzt bestens gesättigt, daher fiel der geplante Zwischengang im Anschluss etwas kleiner aus als geplant. Gut für mich, denn die Kikok Hähnchenflügel konnte ich so heute noch im Edeka erwerben und freue mich schon sehr, die gleich auf meinen Grill zu legen. Und da der Trierer zu Flieten am liebsten Viez trinkt, wählten wir zum feinen Fleisch eine etwas filigranere Variante des Trierer Kultgetränks. Der Wild Tree Hoppy Cider von Blakstoc aus Österreich hat eine prägnante Süße, der Hopfen gibt dem ganzen aber noch einmal einen sehr schönen Twist.

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Variation von Surf & Turf

Auf dem Parkplatz war es nun doch schon recht dunkel geworden, daher gibt es leider keine Bilder vom Dessert, das ebenso als reichhaltige Vorspeise geeignet gewesen wäre. Zur Mariage Parfait Geuze der Brouwerij Boon aus Belgien servierte Axel Bähr Parmaschinken auf pikantem Pumpernickelchip auf Rucola auf gegrillter Wassermelone. Gerade in der kreativen Kombination der sehr unterschiedlichen Aromen war das richtig stark. Zum Abschluss gab es mit dem Bumps Ahead Barleywine von de Moersleutel aus den Niederlanden noch ein kräftiges Dessertbier und es war weit nach Mitternacht, als die letzten Gäste den Heimweg antraten.Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

In meinen Abschlussworten habe ich mich noch einmal ausdrücklich bei der Familie Haupenthal und ihren Mitarbeitern bedankt, die es erlauben, dass ich den Bierwahnsinn sowohl im Sortiment als auch bei den mittlerweile doch recht zahlreichen Veranstaltungen so ungehemmt ausleben darf und gemeinsam mit Johannes die Bierszene in Trier mit frischen Impulsen bereichern kann. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Feines Fleisch - Bestes Bier BBQ 2019 Edeka Haupenthal

Kommentar hinterlassen zu "Feines Fleisch – Bestes Bier (BBQ-Edition) bei Edeka Haupenthal"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*